Aktuelles / Medien
R'elan, ein außergewöhnlicher Betrieb
Traditionelles Handwerk mit zukunftsorientierten Arbeitsfeldern und breitem Angebot
Emmendingen. Die in der Denzlinger Straße ansässige R'elan Schreinerei verbindet traditionelles Handwerk mit zukunftsorientierten Arbeitsfeldern und bietet ihren Kunden ein breit gefächertes, qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum. Doch sie ist beileibe kein gewöhnlicher Handwerksbetrieb: Auch psychisch kranke und behinderte Menschen finden dort Beschäftigung.
Erfolgreich am Markt: Auf den ersten Blick ist dies jedoch nicht erkennbar, denn die Firma stellt sich dem normalen Wettbewerb und ist auf dem Markt seit vielen Jahren erfolgreich. Insbesondere im Bereich der Einrichtung von Kindertagesstätten, wo auch der aktuelle Tätigkeitsschwerpunkt liegt. Derzeit ist Schreinermeister und Betriebsleiter Christoph Eble mit den Vorplanungen für ein größeres Projekt betraut. Ob die "R'elan" letztendlich den Auftrag erhält, ist allerdings noch nicht sicher. Nichtsdestotrotz sei die Auftragslage momentan sehr gut. "Wir haben zahlreiche Anfragen, unsere Arbeit wird geschätzt. Als Meisterbetrieb garantieren wir für zuverlässige und hochwertige Ausführung!" Eble, technischer Fachwirt, nimmt Aufträge an, erstellt und zeichnet Angebote und ist für den kompletten Bereich der Arbeitsvorbereitung bis hin zur Endabrechnung verantwortlich.
Möbel für sämtliche Bedürfnisse: Die Schreinerei fertigt Qualitätsmöbel für alle Bereiche an, restauriert seltene Einzelstücke und ist auch in den Bereichen Innenausbau, Treppenbau, Laden- und Praxisbau oder Ausstellungsbau ein kompetenter Ansprechpartner. Derzeit sind etwa zehn Fachkräfte bei R'elan beschäftigt, darunter auch mehrere Mitarbeiter, die den Bühnenumbau bei den Events im Europa-Park in Rust ständig begleiten. Privatpersonen und Unternehmen verschiedenster Art zählen ebenso zum regionalen Kundenstamm wie öffentliche Auftraggeber.
Integrationsprojekte: Die R'elan (Reha-Laden-Werkstatt), zu der auch die R'elan Schreinerei gehört, ist eine vom REHA-Verein Freiburg gegründete, gemeinnützige Gesellschaft, die den Aufbau und Betrieb von Integrationsprojekten und damit die Beschäftigung eines hohen Anteils von benachteiligten und behinderten Menschen zum Ziel hat.
Moderne computergesteuerte Maschinen (CNC-Bearbeitung, Fräs- und Bohrzentrum, CAD-Planung) ermöglicht eine hohe Qualität und das Fertigen von großen Stückzahlen. "Wir wollen künftig auch in Emmendingen verstärkt Fuß fassen", formulierte der Betriebsleiter im ET-Gespräch eines der Ziele im neuen Jahr.
Text und Fotos: Thomas Gaess